Verleimte Elemente in Holzmöbeln: Vorteil oder Trick?

Verleimte Elemente in Holzmöbeln: Vorteil oder Trick?

Greta Müller |

Verleimte Elemente in Holzmöbeln: Vorteil oder Trick?

Möbel aus natürlichen Materialien haben zweifellos ihren eigenen Charme, ganz zu schweigen von ihrer Nützlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit in der modernen Inneneinrichtung und fügen sich organisch in fast jedes Interieur ein. Für unsere Produktion verwenden wir massives nordisches Birkenholz: Es ist formstabil, praktisch, umweltfreundlich und natürlich auch ästhetisch sehr ansprechend.

Im Gegensatz zu vielen preisgünstigen Varianten, die derzeit auf dem Markt sind, hält Massivholz jahrelang bei minimalem Pflegeaufwand. 

Es genügt, Staubansammlungen zu vermeiden, und Flecken und andere Verunreinigungen lassen sich leicht mit einem feuchten Mikrofasertuch entfernen.

Birke hat eine relativ hohe Dichte (bis zu 800 kg/m3), verrottet nicht, ist leicht zu bearbeiten, hat eine schöne Maserung und eine angenehme helle Farbe mit Gold- und Karamelltönen. Unsere Birkenbetten halten einer Belastung von bis zu 300 kg pro Bett stand, was auf die Verwendung von langlebigen Lattenrosten und die zuverlässige Metallbefestigung der Bettfüße am Rahmen zurückzuführen ist. Die Füße sind übrigens als separates Element aus Brettschichtholz gefertigt. Was bedeutet das?

Die Beine sind das Element, durch das das Bett seine Hauptaufgabe der Stabilität erfüllt. Holz hat eine physikalische Eigenschaft wie z. B. Spannungen, die während des Trocknungsprozesses des Materials auftreten können, und ist daher der Gefahr des Splitters ausgesetzt, insbesondere wenn die Fläche klein und die Belastung extrem ist. Um dies zu vermeiden, wird die Verleimungsmethode angewandt: Es genügt, das Holz in kleine Teile zu zerlegen und daraus einen massiven Balken herzustellen, wodurch die Last gleichmäßig auf die gesamte Fläche des Produkts (in unserem Fall die Beine) verteilt wird.

Elemente aus verleimtem Massivholz haben eine besonders hohe Belastbarkeit, schrumpfen nicht und vertragen negative Witterungseinflüsse wie Regen oder Temperaturschwankungen besser. Deshalb wird diese Verarbeitungstechnik zunehmend im Hausbau und Hochbau eingesetzt.

In unserem Fall haben wir die perfekte Kombination: ein Bett aus massivem Birkenholz und Beine aus verleimtem Massivholz, was uns erlaubt, die oberste Priorität bei der Herstellung von Möbeln einzuhalten - Zuverlässigkeit. Überzeugen Sie sich selbst!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Back to Top Button